Betrieb für V 20, V 36 und V 60
Für die urigen V 20 und V 36 und natürlich auch für das „Dreibein“ V 60 werden von vielen Modellbahnern immer wieder interessante Einsätze gesucht. An der schleswig-holsteinischen Nordseeküste sind einige interessante Vorbildsituationen zu finden: hier demonstriert anhand der Laufpläne des Bw Husum – ergänzt durch Informationen aus dem Bildfahrplan – vom Herbst 1963.
Die V 36 in Husum rangiert überwiegend in Husum Nord. Die „Starleistung” der Glückstädter V 20 ist die Übergabefahrt auf der zweigleisigen Hauptstrecke nach Herzhorn. Die V 20 von St. Michaelisdonn wird während der Kohlkopfkampagne im Herbst überwiegend geschont, ansonsten gehören Leistungen für die Landwirtschaft und den Deichbau in den Koogen ab Marne zum Hauptaufgabengebiet der kleinen Wehrmachts-Diesel: ein ideales Szenario für die kleine Bücherbord-Modellbahn.
Die Husumer V 60 waren in den größeren Orten an der Nordseeküste als Rangierlok zu finden. Hier sind als Streckenfahrten Übergaben nach Klanxbüll und der Dienst – statt V 20 – während der Kohlernte in den Koogen zu nennen.
Rot = V 60; Grün = V 36; Blau = V 20
Alle Angaben ohne Gewähr – eventuelle Berichtigungen erwünscht.